Monthly Archives: Juli 2014

Jetzt heißt es Abschied nehmen

Jetzt heißt es Abschied nehmen

FREITAG, 4. Juli 2014

IMG_6873Am Morgen kommen  alle Schülerinnen und Schüler mit Ihren Gasteltern um 9 Uhr zur Schule. Der Bus, der unsere indischen Gäste nach Frankfurt zum Flughafen bringen wird, wartet bereits. Das Gepäck wird verstaut und die letzten Geschenke verteilt.

Eine leicht melancholische Stimmung liegt in der Luft. Die letzten beiden Wochen waren intensiv, ereignisreich und mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken gefüllt.  Vor allem aber, hat man eine Freundin oder einen Freund gefunden.

Die gemeinsame Zeit ist geprägt von einem herzlichen Miteinander. Umso schwerer fällt heute der Abschied. So haben sich doch einige unserer Schüler vor den Bus gesetzt und wollen so die Abfahrt aufhalten.IMG_6853

Doch die Vorfreude auf ein Wiedersehen ist gegeben. In ca. drei Monaten werden wir nach Indien gehen und unsere Freunde wiedersehen.

 

Durch Tübingen mit dem Stocherkahn

Durch Tübingen mit dem Stocherkahn

DONNERSTAG, 3. Juli 2014

IMG_5344-1Der letzte Tag des Schüleraustausches ist angebrochen. Die Sonne hat uns wieder und bietet heute optimale Bedingungen für unseren Ausflug nach Tübingen zur Stocherkahnfahrt.

Gegen Mittag sind wir wieder zurück an der Schule und können uns in der Schulküche stärken.

Der Nachmittag steht bereits im Zeichen des Abflugs. Die Koffer müssen gepackt werden und es heißt Abschied nehmen. Jedoch gibt es am Abend noch ein gemütliches Treffen mit allen Gasteltern und leckerem indischen Essen. Bei milden Temperaturen und mit indischer Musik tanzen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam bis in den späten Abend.IMG_5388-1

Eine tolle Stimmung ist zu spüren und man kann sehen, wie die Verbundenheit der Gastfamilien mit ihren Austauschschülern in den vergangenen zwei Wochen gewachsen ist.  Der Abschied fällt allen schwer.

Viele Fotos werden zur Erinnerung gemacht und hier und da fließen auch ein paar Tränen.

IMG_6825

 

 

 

Science Museum in Switzerland

Science Museum in Switzerland

MITTWOCH, 2. Juli 2014

IMG_5311Nach dem täglichen Austausch zwischen den indischen Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrern, steht heute eine Fahrt nach Winterthur, ins Technorama, auf dem Programm. Um 10 Uhr geht es mit dem Bus „on the road“.

Die Sonne lässt sich in den letzten Tagen nicht mehr so häufig sehen. So ist der Regenschirm unser heutiger Begleiter. Mit unseren Schülern der Klassenstufe 9 fahren wir jedes Jahr ins Technorama. Diese Museum ist sehr beliebt bei den Schülern und begeistert auch unsere indischen Gäste.

Die Stadtbesichtigung von Zürich ist dann eine total nasse Angelegenheit, leider.

IMG_5310IMG_5306

 

Schokolade und Stadtralley

Schokolade und Stadtralley

DIENSTAG, 1. Juli 2014

So langsam gewöhnt man sich an das Schlafdefizit. Heute fahren unsere indischen Gäste nach Waldenbuch zu Ritter Sport in die Schokowerkstadt.

Nachdem man sich bei der Herstellung der Schokolade recht vergnügt hat, heißt es jetzt noch „Schoko-Shopping“. Voll bepackt kommen alle wieder an der Schule an und freuen sich auf das Mittagessen – natürlich vegetarisch.

Danach geht es schon wieder mit der S-Bahn nach Stuttgart. Dort ist eine Stadtralley organisiert. Jetzt sind wir deutschen Schülerinnen und Schüler selbstverständlich wieder mit von der Partie. Am Morgen mussten wir aber dem Unterricht folgen.